Laudato si

Auf dieser Seite wollen wir die aus unserer Sicht wichtigen Inhalte von „Laudato si“ darstellen, auf weitere Informationsquellen und Organisationen hinweisen und Sie / Euch zum Lesen und Leben von Laudato si animieren. 

Der Text der Enzyklika ist im Buchhandel erhältlich und kann unter folgender Adresse kostenlos im Internet abgerufen werden: Laudato si' (24. Mai 2015) | Franziskus (vatican.va)


Wichtige Texte aus Laudato si

Einladung (LS 207)

Die Erd-Charta lud uns alle ein, eine Zeit der Selbstzerstörung hinter uns zu lassen und neu anzufangen, doch wir haben noch kein universales Bewusstsein entwickelt, das dies möglich macht. Deshalb wage ich, jene wertvolle Herausforderung erneut vorzubringen:

„Lasst uns unsere Zeit so gestalten, dass man sich an sie erinnern wird 

als eine Zeit, in der eine neue Ehrfurcht vor dem Leben erwachte,

als eine Zeit, in der nachhaltige Entwicklung entschlossen auf den Weg gebracht wurde,

als eine Zeit, in der das Streben nach Gerechtigkeit und Frieden neuen Auftrieb bekam

und als eine Zeit der freudigen Feier des Lebens.“

(Erd-Charta)


Innere Beweggründe (LS 216)

Der große Reichtum der christlichen Spiritualität, der im Laufe von zwanzig Jahrhunderten aus persönlichen und gemeinschaftlichen Erfahrungen hervorgegangen ist, bietet einen schönen Beitrag zu dem Versuch, die Menschheit zu erneuern. Ich möchte den Christen einige Leitlinien ökologischer Spiritualität vorschlagen,  

die aus den Überzeugungen unseres Glaubens entspringen , denn was das Evangelium uns lehrt, hat Konsequenzen für unsere Art zu denken, zu empfinden und zu leben. Es geht darum, nicht so sehr über Ideen, sondern vor allem über die Beweggründe zu sprechen, die sich aus der Spiritualität ergeben, um eine Leidenschaft für den Umweltschutz zu fördern.

Denn es wird nicht möglich sein, sich für große Dinge zu engagieren allein mit Lehren, ohne eine „Mystik“, die uns beseelt, ohne „innere Beweggründe, die das persönliche und gemeinschaftliche Handeln anspornen, motivieren, ermutigen und ihm Sinn verleihen“.


Christliche Spiritualität (LS 222)

Die christliche Spiritualität schlägt ein anderes Verständnis von Lebensqualität vor und ermutigt zu einem prophetischen und kontemplativen Lebensstil, der fähig ist, sich zutiefst zu freuen, ohne auf Konsum versessen zu sein. Es ist wichtig, eine alte Lehre anzunehmen, die in verschiedenen religiösen Traditionen und auch in der Bibel vorhanden ist. Es handelt sich um die Überzeugung, dass „weniger mehr ist“.

Die ständige Anhäufung von Möglichkeiten zum Konsum lenkt das Herz ab und verhindert, jedes Ding und jeden Moment zu würdigen. Dagegen öffnet das gelassene Sich-Einfinden vor jeder Realität, und sei sie noch so klein, uns viel mehr Möglichkeiten des Verstehens und der persönlichen Verwirklichung. Die christliche Spiritualität regt zu einem Wachstum mit Mäßigkeit an und zu einer Fähigkeit, mit dem Wenigen froh zu sein. 

Es ist eine Rückkehr zu der Einfachheit, die uns erlaubt innezuhalten, um das Kleine zu würdigen, dankbar zu sein für die Möglichkeiten, die das Leben bietet, ohne uns an das zu hängen, was wir haben, noch uns über das zu grämen, was wir nicht haben. Das setzt voraus, die Dynamik der Herrschaft und der bloßen Anhäufung von Vergnügungen zu meiden.


Genügsamkeit (LS 223)

Die Genügsamkeit, die unbefangen und bewusst gelebt wird, ist befreiend. Sie bedeutet nicht weniger Leben, sie bedeutet nicht geringere Intensität, sondern ganz das Gegenteil. In Wirklichkeit kosten diejenigen jeden einzelnen Moment mehr aus und erleben ihn besser, die aufhören, auf der ständigen Suche nach dem, was sie nicht haben, hier und da und dort etwas aufzupicken: 

Sie sind es, die erfahren, was es bedeutet, jeden Menschen und jedes Ding zu würdigen, und die lernen, mit den einfachsten Dingen in Berührung zu kommen und sich daran zu freuen. 

So sind sie fähig, die unbefriedigten Bedürfnisse abzubauen, und reduzieren die Ermüdung und das versessene Streben. Man kann wenig benötigen und erfüllt leben, vor allem, wenn man fähig ist, Gefallen an anderen Dingen zu entwickeln und in den geschwisterlichen Begegnungen, im Dienen, in der Entfaltung der eigenen Charismen, in Musik und Kunst, im Kontakt mit der Natur und im Gebet Erfüllung zu finden. Das Glück erfordert, dass wir verstehen, einige Bedürfnisse, die uns betäuben, einzuschränken, und so ansprechbar bleiben für die vielen Möglichkeiten, die das Leben bietet.


Wichtige Impulse aus Laudato si

Laudato si beinhaltet Aussagen,
die auch unabhängig vom Gesamttext

in inspirierender Weise zum Nachdenken anregen.  Im folgenden sollen einige wichtige Impulse in Form von Impulskarten dargestellt werden:  

 


Handlungsbereiche aus Laudato si

Die „Laudato si“-Aktionsplattform benennt sieben Ziele / Handlungsbereiche, die sie aus „Laudato-si“ ableitet und fordert uns mit Papst Franziskus auf zu handeln:

Die ökologische Krise ist „eine Aufforderung zur tiefgreifenden inneren Bekehrung“, eine Überprüfung unserer Beziehungen zum Schöpfer, zur Schöpfung und zu unseren Schwestern und Brüdern. (LS 217) In unserer Antwort auf diese Bekehrung erkennen wir, dass "unsere Berufung, Beschützer von Gottes Werk zu sein, für ein Leben in Tugend wesentlich ist". (LS 216)

 

1. Die Antwort auf den Schrei der Erde

ist ein Aufruf, unser gemeinsames Zuhause zum Wohle aller zu schützen, wobei wir die Klimakrise, den Verlust der biologischen Vielfalt und die ökologische Nachhaltigkeit gerecht angehen. 

2. Die Antwort auf den Schrei der Armen

ist ein Aufruf zur Förderung der Umweltgerechtigkeit, in dem Sinne, dass wir aufgerufen sind, das menschliche Leben von der Schöpfung bis zum Tod und alle Formen des Lebens auf der Erde zu verteidigen. 

3. Ökologische Ökonomie

erkennt an, dass die Ökonomie ein Teilsystem der menschlichen Gesellschaft ist, das selbst in der Biosphäre eingebettet ist – unser gemeinsames Zuhause. 

4. Die Annahme eines einfachen Lebensstils

basiert auf der Idee der Suffizienz und der Förderung der Nüchternheit beim Umgang mit Ressourcen und Energie. 

5. Ökologische Bildung

Dabei geht es darum, Lehrpläne und institutionelle Reformen im Sinne einer integralen Ökologie zu überdenken und neu zu gestalten, um das ökologische Bewusstsein und das transformative Handeln zu fördern. 

6. Ökologische Spiritualität

stellt eine religiöse Vision der Schöpfung Gottes wieder her und fördert einen stärkeren Kontakt mit der natürlichen Welt in einem Geist des Staunens, des Lobes, der Freude und der Dankbarkeit. 

7. Das Engagement der Gemeinschaft und partizipative Maßnahmen

fördern die Entwicklung von Kulturen und Strategien, die unser gemeinsames Zuhause und alle, die es teilen, schützen.


Gebete aus Laudato si

Der Sonnengesang (Auszug  / LS 87)

Gelobt seist du, mein Herr,

mit allen deinen Geschöpfen, 

zumal dem Herrn Bruder Sonne, 

welcher der Tag ist und durch den du uns leuchtest. 

Und schön ist er und strahlend mit großem Glanz: 

von dir, Höchster, ein Sinnbild.

 

Gelobt seist du, mein Herr, 

durch Schwester Mond und die Sterne; 

am Himmel hast du sie gebildet,  

klar und kostbar und schön. 

 

Gelobt seist du, mein Herr, 

durch Bruder Wind und durch Luft und Wolken 

und heiteres und jegliches Wetter, 

durch das du deinen Geschöpfen Unterhalt gibst. 

 

Gelobt seist du, mein Herr, 

durch Schwester Wasser, 

gar nützlich ist es und demütig und kostbar und keusch. 

 

Gelobt seist du, mein Herr,  

durch Bruder Feuer, 

durch das du die Nacht erleuchtest; 

und schön ist es und fröhlich und kraftvoll und stark.

Gebet für unsere Erde (LS 246)

Allmachtiger Gott,

der du in der Weite des Alls gegenwärtig bist

und im kleinsten deiner Geschöpfe,

der du alles, was existiert,

mit deiner Zärtlichkeit umschließt,

gieße uns die Kraft deiner Liebe ein,

damit wir das Leben und die Schönheit hüten.

Überflute uns mit Frieden,

damit wir als Bruder und Schwestern leben

und niemandem schaden.

 

Gott der Armen,

hilf uns,

die Verlassenen und Vergessenen dieser Erde,

die so wertvoll sind in deinen Augen,

zu retten.

 

Heile unser Leben,

damit wir Beschützer der Welt sind

und nicht Räuber,

damit wir Schönheit säen

und nicht Verseuchung und Zerstörung.

Rühre die Herzen derer an,

die nur Gewinn suchen

auf Kosten der Armen und der Erde.

 

Lehre uns,

den Wert von allen Dingen zu entdecken

und voll Bewunderung zu betrachten;

zu erkennen, dass wir zutiefst verbunden sind

mit allen Geschöpfen

auf unserem Weg zu deinem unendlichen Licht.

Danke, dass du alle Tage bei uns bist.

Ermutige uns bitte in unserem Kampf

für Gerechtigkeit, Liebe und Frieden.


Links zu Laudato si – national und weltweit

Laudato Si' Bewegung

www.laudatosimovement.org

Der Brief

theletterfilm.org

 

Franz von Assisi Akademie für Planetare Gesundheit – The Laudato Si Website

www.laudatosi.org

 

Deutsche Franziskanerprovinz

https://franziskaner.net

Papst Franziskus

Umwelt-Enzyklika Laudato si'

MISEREOR

Laudato si

Praxismaterialien

keb-regensburg.de

Enzyklika Laudato si‘:

Deutsche Bischofskonferenz

dbk.de

Enzyklika "Laudato si"

katholisch.de